Über Uns

ÜBER UNS
Wir, das sind Hans Liebers -Irlandverrückter und Reiseveranstalter - und THE SCOTTSMAN Harry Hammelmann -Schottlandvernarrter und Whisky-Tasting und Reiseleiter unserer angebotenen Trips nach Schottland, England und Irland. Im August 2005 taten wir uns zusammen, um Fans der britischen Inseln und Irland, eine Anlaufstelle zu schaffen um all das was sie bei Ihren Aufenthalten in Schottland und Irland, kennen und lieben gelernt haben, auch in Deutschland zu bekommen.

Im Oktober 2005 eröffneten wir den -Scottsman Celtic Stuff- Shop. Jawohl Scottsman mit doppelt "tt" ist kein Schreibfehler und auch keine schlichte Unwissenheit. Wir wählten ihn ganz bewusst aus zwei Gründen: Zum ersten: Im Laden habt ihr es zu 99% mit mir zu tun, da Hans Liebers eher für den administrativen Teil zuständig ist. Ich bin aber nun mal kein "echter" Schotte (der würde Scotsman geschrieben) sondern hab nur mein Herz am schottischen (scottish) Fleck….deshalb eben Scottsman nicht Scotsman ! Zum zweiten: Diese Internetadresse war noch frei!

Nun mir gefällt der erste auch besser.

Seit 2002 veranstalten wir unsere Whisky-Seminare und Tastings, erst im Irish Pub INSIDE und danach, aufgrund der großen Nachfrage, in unserem neu gestalteten BANNOCKBURN-Tastingroom in der Karl-Leiling-Allee 2 in Speyer. Dieser „Verkostungsraum“ ist stilvoll im schottischen Ambiente eingerichtet und ist mit einer langen Tafel für 20 Personen eingerichtet, mit Kerzenlicht ausgeleuchtet und mit schottischer Hintergrundmusik beschallt, gleich einer „Rittertafel“. Die Verkostung der Single Malts sollte nicht unter Neonlicht und auf Schulbänken erfolgen, der Stil der Verkostung des „uisge beatha“ (Lebenswasser) sollte dem edlen Getränk angepasst sein. Die kleinen Gruppen bis maximal 20 Personen garantiert keine „Massenveranstaltung“ mit bis zu 30 oder sogar 50 Personen, unser Motto hier ist „klein und fein“ wovon sich schon viele, viele Teilnehmer überzeugen konnten. Meine unzähligen Besuche verschiedenster Brennereien in Schottland und den Besuch der Glenlivet Whisky School mit den dort erworbenen Kenntnissen gebe ich gerne an meine „Schüler“ weiter.

Slainthe

Harry Hammelmann                 Hans Liebers